DRK Berlin Steglitz-Zehlendorf im Einsatz für Ukraine-Geflüchtete
Unsere Bereitschaften, die Wasserwacht sowie das JRK sind an verschiedenen Orten im Einsatz.
Unsere Bereitschaften, die Wasserwacht und das JRK sind in erhöhter Einsatzbereitschaft. Uns liegt es am Herzen, an den verschiedensten Standorten bei der Versorgung aus der Ukraine geflüchteter Menschen zu helfen. Somit haben wir beispielsweise hunderte von Lunchpakete zusammengestellt, die am Hauptbahnhof verteilt wurden. Zudem haben wir der Markus Gemeinde in Steglitz innerhalb kürzester Zeit Feldbetten geliefert, da die Gemeinde eine Notunterkunft für 80 Menschen bereitstellt und ihnen Verpflegung und Betreuung anbietet. Hierbei möchten wir auch künftig unseren Fokus auf die Unterstützung im Bezirk legen, damit Geflüchtete, die nach Steglitz-Zehlendorf vermittelt werden, in Obhut untergebracht werden. Schließlich sind natürlich auch unsere Ressourcen an Materialien begrenzt und müssen gut koordiniert eingesetzt werden.
Einen weiteren Einsatzort stellt das Messegelände dar. Hier haben wir Essen verteilt, erste Hilfe geleistet und Fragen jeglicher Art beantwortet, um den Menschen die Unsicherheiten in dieser schwierigen Situation ein wenig zu nehmen. Mittels Übersetzungsprogrammen werden Verständigungsschwierigkeiten überbrückt.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren bisherigen Einsatz und wissen, dass wir auch weiterhin auf eure Unterstützung setzen können bis diese schreckliche Zeit des Krieges hoffentlich ein baldiges Ende findet.
Mehr zu unseren aktuellen Einsätzen gibt es bei Twitter.