DRK unterstützt Bezirksamt bei Impfaktion
Fast 1900 Impfungen wurden am Wochenende durch das Bezirksamt in der Thermometersiedlung verteilt. Mit jeweils ca. 20 Helfer waren wir vor Ort.
Am letzten Wochenende haben wir die Corona-Impfungen von fast 1900 Steglitz-Zehlendorfern unterstützt. Ca. je 20 Helfer*innen waren an beiden Tagen vor Ort.
Zusammen mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und weiteren Beteiligten koordinierten unsere Ehrenamtlichen den Ablauf der Impfaktion in der Carl-Schuhmann-Halle in der Osdorfer Straße. Priorisiert wurden hier die Bewohner der Thermometersiedlung geimpft, aber auch für die restlichen Anwohner von Steglitz-Zehlendorf wurde das Impfangebot später eröffnet. Dabei beantworteten wir Fragen, halfen beim Ausfüllen der Dokumente und betreuten die frisch geimpften im Wartebereich. Auch um die Terminvergabe der Zweitimpfungen und die sanitätsdienstliche Versorgung haben wir uns gekümmert.
Vorteil war das unkomplizierte Angebot ohne Termine, der Nachteil daran die lange Schlange. Aber genau das zeigt die große Impfbereitschaft und hat uns begeistert!