„Fit for Flat“ für alle!
Sie unterstützen Geflüchtete bei der Wohnungssuche? Wir stellen Ihnen unser Informationsmaterial zur Einsicht zur Verfügung.
Wer sich intensiv mit dem Berliner Wohnungsmarkt auseinandersetzt und verschiedene Kooperationen mit diversen Wohnungsbauunternehmen abschließt, sammelt vielseitige Kenntnisse und fundiertes Wissen über diesen Bereich und bekommt einen differenzierteren Blick über die Hürden mit denen Wohnungssuchende auf dem Wohnungsmarkt konfrontiert sind.
Selbstverständlich ist es dann sinnvoll und angebracht, dieses Wissen weiterzugeben und mit Personen zu teilen, die wohnungssuchenden Geflüchteten direkte Unterstützung bei der Wohnungssuche bieten – oder die selber auf Wohnungssuche sind. Viele Hürden und Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche entstehen nämlich auch durch mangelnde Information und Kenntnisse über den gesamten Ablauf der Wohnungssuche und der Bewerbungsprozesse in Berlin.
Aus diesem Grund haben es sich die „Wohnhelden“ im Sommer 2021 in Kooperation mit verschiedenen Projekten der Wohnungslosen- und Geflüchtetenhilfe zur Aufgabe gemacht, Workshops zum Thema „Wohnungssuche für Geflüchtete“ für Freiwillige und Geflüchtete anzubieten. Dieses Workshop-Format wurde sowohl direkt in Zusammenarbeit mit anderen Projektträgern für Geflüchtete angeboten als auch für Freiwillige im Rahmen von zwei Fortbildungsreihen.
Kompakt fasst der Workshop „Fit for Flat“, der von den Mitarbeitenden des Projektes „Wohnhelden“ der DRK Berlin Südwest Soziale Arbeit, Beratung und Bildung gGmbH konzipiert wurde, alle notwendigen Informationen und Hinweise für die erfolgreiche Wohnungssuche auf dem Berliner Wohnungsmarkt zusammen:
- Welche Wohnsuchportale sind hilfreich?
- Worauf muss ich achten, wenn ich im Leistungsbezug bin?
- Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?
- Was ist ein WBS und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?
- Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
- Was ist eine Maklercourtage/Maklerprovision?
Zusätzlich wurden innerhalb des Workshops „Fit for Flat“ Freiwilligen auch wertvolle Hinweise gegeben, wie sie auf sich achten und sich abgrenzen können („Selbstfürsorge“).
Die Workshops wurden in Kooperation mit InteraXion, der Berliner Stadtmission – Learning by Doing, Zusammenleben Willkommen e.V. und der Gemeinschaftsunterkunft Bernauer Straße durchgeführt.
Im Zuge der Einstellung des Projektes „Wohnhelden“ ist es dem DRK Berlin Südwest und dem Team der „Wohnhelden“ ein Bedürfnis und eine Freude das Endergebnis des Workshops weiterhin für alle zugänglich zu machen und die Präsentation über diesen Link mit allen Interessenten zu teilen. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei und viel Erfolg bei der laufenden Wohnungssuche!