Kältehilfe-Einrichtung zieht positive Bilanz
In unserer Kältehilfe-Einrichtung in der Bergstraße 4 am Wannsee haben wir in der Zeit vom 01.11.2020 bis zum 29.04.2021 einen Schlafplatz für 2.500 Übernachtungen zur Verfügung gestellt.
Besonders Obdachlose hat der Winter hart getroffen. Übernachtungen in Kälte und Nässe stellten für sie besonders gesundheitlich eine große Herausforderung dar. An dieser Stelle haben wir mit unserer Kältehilfe-Einrichtung in Wannsee angesetzt. Frauen sowie Männern konnten wir, unabhängig ihrer Herkunft und ihres Leistungsanspruchs, eine sichere Unterkunft für die Nacht bieten. Diese stellte nicht nur einen Schutz vor der Kälte dar, sondern bot zudem Sicherheit. Dank des Zugangs zu sanitären Einrichtungen konnten die Hilfesuchenden ihrem hygienischen Anspruch gerecht werden. In 2500 Fällen haben wir uns für die Gesundheit mit einer Übernachtung im Warmen und der Versorgung mit Frühstück und Abendessen eingesetzt. Hierbei stellten besonders die coronabedingten Hygienemaßnahmen eine Herausforderung dar, die entsprechend der Covid-19-Schutzmaßnahmen umgesetzt wurden.
Zugleich haben die hauptamtlich Mitarbeitenden auf Wunsch weiterführende Hilfsangebote vermittelt. Dank des Einsatzes in Spät- und Nachtschicht verzeichnete die Einrichtung viel Zuspruch von der Zielgruppe. Die hohe Spendenbereitschaft aus dem Bezirk hat es zudem ermöglicht, Decken und warme Kleidung zur Verfügung zu stellen, um auch die weiteren Nächte auf der Straße meistern zu können.