kulturTUBE: Info-Sendung rund um Corona gestartet
Mit Corona erleben Fake-News gerade ein neues Hoch. Ihr liebster Tummelplatz: Facebook & Co. Unser mehrsprachiges Magazin "kulturTÜR" sagt Falschmeldungen jetzt den Kampf an - natürlich in den sozialen Netzwerken.
Viele Menschen mit Fluchthintergrund beherrschen die deutsche Sprache noch nicht so gut, dass sie Nachrichten problemlos verfolgen und richtig verstehen können. Sie müssen auf soziale Netzwerke in der Muttersprache ausweichen. Das Problem: Gerade in der Corona-Zeit kursieren auch in arabischen und persischen Social Media viele Fake-News. So wird über Corona-Regelungen des Berliner Senats viel spekuliert, gesicherte Informationen sind jedoch selten dabei.
Was tun? Seriöse Informationsangebote in der Muttersprache müssen her! Unser mehrsprachiges Magazin "kulturTÜR" hat jetzt mit seinem Video-Podcast "kulturTUBE" ein solches Angebot aus der Taufe gehoben. In ihm bereiten unsere Redakteure Khatereh Rahmani und Hareth Almukdad aktuelle Meldungen zu Corona auf und präsentieren sie den jeweiligen Communities in ihren Muttersprachen Farsi und Arabisch.
Der Pilot und die erste Folge zu den Regelungen in den Berliner Schulen sind bereits auf YouTube erschienen. Schauen Sie mal rein!